Skip to main content

Richtig bügeln mit einer Dampfbügelstation – so klappts

Woche für Woche das gleiche Schauspiel: Eine bzw. mehrere Ladungen Wäsche sind fertig und aus der Waschmaschine oder dem Trockner geholt. Jetzt steht das Bügeln an. Eine Leidenschaft, die nicht viele Frauen (und Männer) miteinander teilen, zu monoton ist es. Doch es muss getan werden. Und vor allem sollten Sie richtig bügeln!

Wir haben für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengetragen, mit denen sie das richtig bügeln lernen. Diese erleichtern Ihnen das Bügeln und sparen Ihnen dazu erheblich Zeit.


Richtig bügeln: Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel

Bevor man jedoch zum Bügeln an sich kommt, gilt es, die Wäsche optimal vorzubereiten, um den Aufwand so gering wie nur möglich zu halten. Dazu zählt zum einen, dass die Wäsche nicht komplett trocken sein sollte. Optimal wäre es, wenn sie noch leicht feucht wäre, denn so ist es einfacher, die Falten aus den Wäschestücken zu bekommen.

Ist allerdings zwischen dem Aufhängen der Wäsche und dem Bügeln eine längere Zeit vergangen und sie ist bereits getrocknet, dann können Sie ganz einfach eine Sprühflasche oder Ähnliches nehmen und die Wäsche ein bisschen befeuchten.

Zum anderen kann man bereits von vornherein darauf Wert legen, dass überhaupt gar nicht so viele Falten in das Wäschestück gelangen. Dies schafft man, indem man die Wäsche nach dem waschen direkt kräftig ausschüttelt und sauber aufhängt. Damit lassen sich schon einige große Falten vermeiden.

Als letzten kleinen Trick  kann man, auch um die Motivation vor dem Bügeln noch ein klein wenig zu erhöhen, die Wäsche nach erforderlicher Temperatur sortieren. So weiß man genau, welche Teile man zuerst und wie man sie bügeln muss. Zudem kann man sich dann kleine Zwischenziele setzen und den Berg Wäsche nach und nach abarbeiten.

Tipp um richtig bügeln zu können: Eine ordentliche Vorbereitung kann natürlich helfen. Allerdings ist es so, dass man mit einem relativ preiswerten Dampfbügeleisen nicht das gewünschte Bügelresultat erhält wie mit einer guten Dampfbügelstation. Solche eine Bügelstation spart enorm viel Zeit und bekämpft jegliche Falten. Demnach lohnt es sich, den Kauf einer Dampfbügelstation in Erwägung zu ziehen. Es spart einfach ungeheuer viel Zeit und Nerven.

Richtig bügeln: Haben Sie eine bestimmte Reihenfolge?

Richtig buegelnWenn Sie mit dem Bügeln beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Temperatur eingestellt haben, sodass es am Ende keine ungewollten Überraschungen gibt. Wenn Sie nämlich zu heiß bügeln, können die Wäschestücke eingehen, bügeln Sie zu kalt, wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Dazu beachten Sie einfach das Pflegeetikett des Wäschestücks, an dem steht, bei welcher Stufe die Wäsche gebügelt werden sollte.

Wenn Sie die Dampfbügelstation bzw. das Dampfbügeleisen schon eine längere Zeit nicht entkalkt haben, sollten Sie vor Beginn des Bügelns einige Dampfstöße abseits der Wäsche aus dem Bügeleisen lassen, nur um sicher zu gehen, dass kein Kalk herausströmt.

 

Da wir hier nicht jedes Kleidungs- und Wäschestück einzeln anführen und erklären können, wie es sich am besten bügeln lässt, haben wir uns gedacht, wir erläutern es Ihnen an einem Beispiel: dem Hemd bzw. der Bluse.

Diese beiden Kleidungsstücke sind nicht die einfachsten zum Bügeln, weswegen wir auf sie genauer eingehen werden. Um wirklich richtig bügeln zu können, sollte man zu Beginn eine Reihenfolge festlegen, nach der man das Hemd bzw. die Bluse bügeln möchte. Denn ist das Kleidungsstück noch etwas feucht, führt ein unnötiges hin- und herschieben eventuell zu weiteren Falten. Die Reihenfolge für das richtig bügeln ist Kragen, Manschetten, Ärmel, Schultern und zuletzt Vorder- bzw. Rückseite hat sich bewährt.

 

  1. Im ersten Schritt sollten Sie das Hemd so auf das Bügelbrett legen, dass die Rückseite des Kragens auf dem Brett liegt.
  2. Falls irgendwelche Knöpfe noch zu sein sollten, knöpfen Sie sie einfach auf. Auch diejenigen am Kragen, die am Hemd befestigt sind.
  3. Anschließend bügeln Sie zuerst die Innen- und dann die Außenseite des Kragens, und zwar beginnend von der Spitze bis zur Mitte des Kragens.
  4. Der nächste Schritt ist, die Manschetten flach auszubreiten. Auch hier sollte zunächst die Innenseite der Manschetten gebügelt werden und danach die Außenseite.
  5. Nach den Manschetten sind die Ärmel an der Reihe. Auch hier sollte die Knopfleiste am Handgelenk der Ärmel oben liegen, anderenfalls könnte es zu Falten an der Knopfleiste kommen. Beim Bügeln der Arme sollte darauf geachtet werden, dass die Nähte der Ärmel so exakt wie möglich übereinanderliegen.
  6. Bevor Sie die Schulterpartie des Hemdes richtig bügeln, sollten Sie die Ärmel über das Bügelbrett ziehen, sodass diese über den Rand hinunterhängen.
  7. Im letzten Schritt ziehen Sie das Hemd immer weiter nach oben, bis Sie den kompletten Rücken gebügelt haben.

 

Richtig bügeln – so wird’s gemacht:

 

Richtig bügeln ohne Beschwerden

Was man allerdings auch nicht vergessen darf: Der Vorgang des Bügelns kann bei einer größeren Menge von Wäschestücken schon eine erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Dabei steht die bügelnde Person meist. Das heißt, obwohl Sie richtig bügeln, kann es mit der Zeit zu Rückenbeschwerden führen, welche alles andere als angenehm sind.

Um dies vorzubeugen, muss man als erstes darauf achten, dass der Bügeltisch oder das Bügelbrett in der passenden Höhe eingestellt ist. Zu niedrig oder zu hoch ist nicht gesundheitsförderlich. Angenehm sollte es sein, wenn der Arm beim Bügeln nicht ganz durchstreckt, aber auch nicht zu angewinkelt ist.

Zusätzlich empfiehlt sich, sich für wenig Geld einen höhenverstellbaren Hocker zuzulegen. Dieser entlastet den Rücken, indem man mal im Sitzen oder im Stehen bügelt. Auch sollte man beachten, dass es schon ausreicht, abwechselnd das linke und rechte Bein anzuwinkeln, um den Rücken nicht zu stark zu belasten und Beschwerden vorzubeugen.

Fazit:

Richtig bügeln ist kein Hexenwerk. Machen Sie es sich so einfach wie möglich, in dem Sie bereits vor dem Bügeln die notwendigen Vorbereitungen treffen. Wenn Sie zudem eine Reihenfolge festlegen, nach der Sie jedes Kleidungsstück bügeln, gelangen Sie in eine Routine, in der das Bügeln dann wie von alleine funktioniert.